Folge uns!
Freigeschaltet am 28.01.19 17:59
Speedpaint "Torsten" für die
Aktion "Comic-Touri-Gruppe"
Unbeirrt setzen wir mit den noch ausstehenden Speedpaint-Videos zu unserer kleinen "Heidecksburg"-Aktion fort. Heute ist Torsten an der Reihe - ein alter Freund, der unsere Arbeit an "Wohin Du Willst" vermutlich sogar stärker beeinflusst hat, als es uns bewusst ist...

Es gab auch eine Zeit vor Torsten: da studierte ich noch in Schwäbisch Hall und hatte keine Ahnung davon, was es bedeutet, in einer Werbeagentur zu arbeiten. Doch plötzlich war das Studium zu Ende und, entgegen allen Erwartungen, landete ich bei "Interact Media" - einem kleinen aber feinen Büro für Gestaltung in Waiblingen.

Dort erlebte ich die Höhen und Tiefen eines Festangestellten-Daseins und lernte, was es bedeutet haarsträubende Deadlines verwöhnter Kunden einhalten zu müssen. Es war ein sehr spannender Abschnitt meines Lebens, in dem ich unter anderem lernte, mit Stress umzugehen, ohne dabei völlig abzudrehen. Es war auch die Zeit, in der ich gemeinsam mit unserem Azubi Kai während meines Arbeitstages kochen durfte. Das war ziemlich geil und ein wenig trauere ich dem Kochen im Büro immer noch nach, denn mittlerweile bereitet nur noch Shin vollwertige Mahlzeiten zu - alles, was ich noch auf die Reihe bekomme, ist eine Fertigpizza in den Ofen zu schieben.

Torsten ist ein sehr spannender Charakter, und gerade das schätze ich so an ihm. Als Chef hatte er immer darauf geachtet, dass Kai und ich uns weiterbilden konnten und dafür bin ich ihm bis heute sehr dankbar. So denke ich zum Beispiel immer noch gelegentlich an den einen oder anderen Tipp von unserem Zeitmanagement-Seminar oder erinnere mich schmunzelnd an die "Ausbildung der Ausbilder" der IHK. Ja, ich darf tatsächlich ganz offiziell Azubis ausbilden - das wusstet ihr bestimmt noch nicht, ge?

Als ich noch bei "Interact Media" angestellt war, arbeitete ich regelmäßig an dem Comicprojekt "Interact", bei dem ich unseren Büroalltag durch den Kakao zog. Den Anstoß dazu gab mir Torsten, denn einen eigenen Agentur-Comic fand er irgendwie cool. So entstanden einige kurze Comicgeschichten mit Torsten, Kai und mir in den Hauptrollen.

Doch leider hat alles Gute einen Anfang und ein Ende. Eines Tages schloss "Interact Media" Büro für Gestaltung seine Pforten und gehörte fortan der Vergangenheit an und Torsten, Kai und ich gingen getrennte Wege.

Um so schöner ist es, wenn einem die Möglichkeit gegeben ist, gedanklich zurückzukehren und an all das Gute zu denken, was war. Noch schöner ist es, wenn man realisiert, dass das Gute immer noch einen positiven Einfluss auf die Gegenwart hat und auch auf die Zukunft haben wird. Ein wohliges Gefühl, das man sich gern bewahrt.

Wenn ich an Torstens Charakterzeichnungen arbeite, habe ich das Gefühl, mich in der Gegenwart und gleichzeitig in der Vergangenheit zu befinden, denn sein Comic-Avatar ist ein Konstrukt aus dem, was gerade ist, und aus Erinnerungen, was einmal war. Ein Gedanke jagt den nächsten, und plötzlich fühlt man sich in eine Situation zurückversetzt, an die man sich nie wieder zu erinnern glaubte (...Wie die Szene mit den Kokosstreuseln, die so verdächtig nach Papier geschmeckt hatten. Shin und ich müssen immer noch laut lachen, wenn wir daran zurückdenken :-D).

... Danke.



Das Musikstück "The Drive Home" von Doctor Vox wurde kostenlos von der Gruppe "Argofox" bereitgestellt. Mehr zu "Argofox" findet ihr unter youtube.com/user/MMMontageMusic

Die kostenlosen Raucheffekte stammen von Andrew Kramer von Video Copilot. Den Downloadlink findet ihr hier: videocopilot.net/blog/2011/12/new-tutorial-and-free-stock-footage

Danke an all die lieben Leute, die kostenloses Arbeitsmaterial wie Musik, Bilder und Videos ins Netz stellen. Ohne euch wären unsere Speedpaint-Videos nur schwer umsetzbar. Ihr seid klasse und wir hoffen, dass wir euch eines Tages ebenfalls etwas zurückgeben können. Fühlt euch ganz feste gedrückt!

Kommentare

Kommentar schreiben



Hier gibt's momentan noch keine Kommentare.

Sprachauswahl

Impressum

Karrakula Comics
Adroth A. Rian alias Xenia Ortlepp
Lange Straße 15, 71332 Waiblingen
Deutschland
Ust.-ID: DE 302 643 753

Telefon: +49 163 5678 777
E-Mail: hallo@karrakula.de

© Karrakula - All rights reserved

Copyright & Datenschutzerklärung